zuletzt aktualisiert: Shabbat, 09.09.2017
< Zurück

 

Bekannte Sprüche aus der Bibel

Viele Sprüche, die wir im Alltag in einem anderen Zusammenhang verwenden, stammen aus der Bibel. Lerne hier und an den angegebenen Stellen in der Bibel, worum es eigentlich geht.

Klick einfach drauf:

Ich habe Verknüpfungen zu den Bibelstellen im Internet hinterlegt, wo Du ganz bequem gleich am Gerät die Bibelstellen nachlesen kannst.

 

Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach

Hier spricht Jesus zu seinen Jüngern im Garten Gethsemane:

Matthäus 26, 36-41

Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach.

 

Siehe auch: Markus 14, 32-38

 

So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein,

Markus 10, 28-31

So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein, denn viele sind berufen, aber wenige auserwählt. Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, sowie der Lohn für die, die Jesus nachfolgen:

Siehe auch:

Matthäus 19, 27-30
Matthäus 20, 1-16
Lukas 10, 22-30

 

Das schreit zum Himmel ...

1. Mose 18,20:
Darum sagte der Herr zu Abraham: Über die Leute von Sodom und Gomorra sind schwere Klagen zu mir gedrungen. Ihre Schuld schreit zum Himmel.

Jakobus 5,4:
Ihr habt den Leuten, die auf euren Feldern gearbeitet und eure Ernte eingebracht haben, den verdienten Lohn vorenthalten. Das schreit zum Himmel! Ihre Klage ist bis zu den Ohren des Herrn, des Herrschers der Welt, gedrungen.

 

Der Mensch lebt nicht nur von Brot ...

5. Mose 8, 3:
Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern er lebt zuerst und zuletzt von dem Wort, jedem einzelnen Wort, das aus dem Mund des Herrn kommt.

 

Hochmut kommt vor dem Fall

Sprüche 16, 18:
Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.

 

Wer sucht, der findet.

Matthäus 7, 7-9:
Bittet, und es wird euch gegeben; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet. Denn jeder, der bittet, empfängt, und wer sucht, findet, und wer anklopft, dem wird geöffnet. Oder würde jemand unter euch seinem Kind einen Stein geben, wenn es ihn um Brot bittet?

 

Gott teilt uns hier mit, dass er sich jedem, der ihn ernsthaft und liebevoll suchen wird, offenbaren wird. Er wird sich finden lassen. Darum, falls Du das noch nicht tust, beginne täglich in der Bibel zu forschen ... Der Herr klopft an ... Du musst ihm schon selbst öffnen, denn er drängt sich Dir nicht auf!

 

Wer Unrecht sät, der wird Unglück ernten

Sprüche 22,8:
Wer Unrecht sät, der wird Unglück ernten und die Rute seines Übermuts wird ein Ende haben.

 

Der schnöde Mammon

Matthäus 6,24:
Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

 

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein

Sprüche 26,27:
Wer [anderen] eine Grube gräbt, fällt selbst hinein; und wer einen Stein [auf andere] wälzt, zu dem kehrt er zurück.

 

Auge um Auge, Zahn um Zahn

Auge um Auge, Zahn um Zahn (nachzulesen in 2. Mose 21,24) wurde von Gott gegeben, für die Fälle, wo sich jemand nicht bekehren will und auch nicht gegenüber dem Geschädigten bereut, was er tat.

Sehr deutlich wird dies auch in der folgenden, für uns schrecklich anmutenden Stelle aus dem 5. Buch Mose, die aber sehr wohl Gottes Weisung an die Gesellschaft der Menschen entspricht ... weil das schon lange nicht mehr so ist und heute den Uneinsichtigen und Streitsüchtigen ohne, dass sie bereuen, vergeben wird, entwickelt sich unsere Gesellschaft zusehends immer mehr zu einer rohen und rücksichtslosen, egoistischen Masse.

5. Buch Mose 21,18 ff.:
Wenn jemand einen eigenwilligen und ungehorsamen Sohn hat, der seines Vaters und seiner Mutter Stimme nicht gehorcht und, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter greifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Orts, und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist eigenwillig und ungehorsam und gehorcht unsrer Stimme nicht und ist ein Schlemmer und ein Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute der Stadt, da er sterbe, und sollst also das Böse von dir tun, da es ganz Israel höre und sich fürchte.

 

Wenn Du Gott folgst, gehst Du also folgendermaßen vor:

1)      Jemand, der eine Straftat begangen hat soll zuerst unter 4 Augen zur Rede gestellt werden.

2)      Zeigt er keine Reue, dann soll man ihn zu den Ältesten der Gemeinde führen und ihn dort zur Rede stellen.

3)      Zeigt er dann immer noch keine Reue, dann soll man ihn vor ein öffentliches Gericht stellen und rechtskräftig verurteilen lassen.

4)      So lange bis er Reue zeigt, ist er nicht mehr in der Gesellschaft willkommen.

 

Jemandem die Leviten lesen

Unartigen Kindern werden die Leviten gelesen – sie erhalten also eine Strafpredigt. Als Leviten werden die Nachkommen des Stammvaters Levi bezeichnet, der zu einem der zwölf Stämme Israels gehrte. Im 3. Buch Mose der Bibel ist der Kodex der Leviten zusammengefasst, der das Leben in der Gemeinde bestimmte.

 

Bis hierher und nicht weiter

Dass diese gängige Redewendung aus der Bibel stammt, lässt sich kaum erkennen. Sie wird von Gott selbst im Zuge der Schöpfung geäußert. Damit gebot der Schöpfer den Wellen des Meeres Einhalt, damit diese nicht das Festland überfluten.

siehe auch: Hiob 38,11

 

Die Feuertaufe bestehen

Wenn ein Mensch zum ersten Mal mit einer fordernden Situation konfrontiert wird und diese erfolgreich meistert, hat er oder sie die Feuertaufe bestanden. Eigentlich kündigt Johannes in Lukas 3,16 in der Bibel jemanden an, der mit Feuer taufen wird: nämlich Jesus Christus, den Retter der Welt.

siehe auch: Lukas 3,15-16

 

Wenn Dir jemand auf die rechte Backe schlägt, dann halte auch die Linke hin

Matthäus 5, 39-42:
Ich aber sage euch: Setzt euch nicht zur Wehr gegen den, der euch etwas Böses antut. Im Gegenteil: Wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, dann halt ihm auch die linke hin.

...hier ist die Rede von Verachtung. Wenn man von jemandem mit dem Handrücken geschlagen wurde, galt das als doppelte Verachtung und Bloßstellung. Dies wurde damals von den Römern oft als demütigende Maßnahme benutzt.

Hier sagt Jesus Christus ganz einfach:
Halte dich in diesem Falle zurück!

 

Was heißt das?
Es geht also nicht darum, dass Du alle Untat Dir gegenüber künftig wie ein Lamm ertragen sollst, ohne Dich zu wehren! Nur im Falle einer Demütigung, bleib einfach still, denn das ist weise.

 

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

Lukas 10, 27:
Er antwortete und sprach: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst

 

Siehe auch:

5.Mose 6, 5
3.Mose 19, 18

 

Schwerter zu Pflugscharen

Hier geht es um das tausendjährige Reich des HERRN nach seiner Wiederkunft:

Jesaja 2,4:
Und er wird richten unter den Heiden und strafen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Denn es wird kein Volk gegen das andere ein Schwert aufheben, und werden hinfort nicht mehr kriegen lernen.

 

Anmerkungen bitte senden an Sonja B. Neidhardt