zuletzt aktualisiert am: Mi.29.8.2018

< Zurück

Glaubenshäppchen – kurze Antworten zu interessanten Fragen ...

Wer oder was ist Israel?

Etwa nur die 12 Stämme?

Nein, jeder der Jesus Christus in sein Leben aufgenommen hat, gehört nun zum Volke Israel:

Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt [zur Folge hatte], was wird ihre Annahme anderes [zur Folge haben] als Leben aus den Toten? Wenn aber die Erstlingsgabe heilig ist, so ist es auch der Teig, und wenn die Wurzel heilig ist, so sind es auch die Zweige. Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums, so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich! (Röm 11,15-18 SCH2000)

 

Wie ist nun das Einpfropfen zu verstehen?

Vergleichen wir es z.B. mit Migration und Integration.

Angenommen ein Afghane kommt nach Deutschland, weil er entweder vor dem Terror geflohen ist, oder sich existenziell ein Neues Leben hier aufbauen möchte, so kann er aber nicht ohne weiteres hier bleiben, ohne gewisse Voraussetzungen zu erfüllen.

 

Welche sind die Voraussetzungen?

Die Deutsche Sprache? Gewiss, zumindest bräuchte er sie zum kommunizieren, aber etwas ganz wichtiges , unser GRUNDGESETZ, er muss sich an unser Grundgesetz halten, sonst hat er keine Legitimierung hier zu bleiben.

Und so ist es mit dem Wilden Zweig und dem Ölbaum (Israel). Wenn der Zweig sich nicht von der Wurzel tragen lässt, wird er ausgestoßen. Wenn wir uns nicht Integrieren, werden wir kein Teil von Israel sein. Das bedeutet, dass wir verloren gehen.

Denn die übrigen in der Endzeit die Gott noch treu sind, haben folgende Merkmale:

Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu' bewahren! (Offenbarung 14,12 SCH2000)

Merke auf:
Hier steht nicht, "welche die Gebote Jesu bewahren", sondern "welche die Gebote Gottes bewahren" ... und den Glauben Jesu! Außerdem widersprechen die Gebote Jesu niemals den Geboten Gottes, denn Gott sind beide, der Vater und der Sohn!

 

Lasst uns die Hauptsumme aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gehört allen Menschen zu. (Prediger 12,13 DELUT)

Merke auf:
Hier steht nicht, dass das Halten von Gottes Geboten nur allen Israeliten oder allen Juden zugehört, sondern „allen Menschen“!

 

Fazit

Somit hat / kennt Gott nur ein einziges Volk. Sein Volk heißt Israel. Damit ist nicht mehr der Staat Israel gemeint, sondern das geistliche Israel, seine ernsthaften Nachfolger, die es von Herzen sind.

 

Gepriesen sei unser Herr JehoSHUA (Jesus Christus) und unser Vater im Himmel JeHoVáH (Gott JHVH)!

Hallelu’JaH!

Gelobt sei JeHoVáH (Gott JHVH)!

Amen!

 

Weiterführende Beiträge


Wer ist Israel?

Mat 2,6  "Und du, Bethlehem, Land Juda, bist keineswegs die geringste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird ein Führer hervorkommen, der mein Volk Israel weiden wird".

(Video, Dauer ca. 3:45 h)

(Link)

Jüdisch oder was?

 

Anmerkungen bitte senden an: Sonja B. Neidhardt