Zuletzt aktualisiert: So.15.04.2018
< Zurück

 

Wie erkenne ich wahre Propheten?
Wem kann ich vertrauen?

 

Wem kannst Du Glauben schenken? Natürlich immer der Bibel, also Jesus Christus und unserem Vater im Himmel JeHoVáH. Aber wenn Du mal von jemandem hier auf Erden etwas erklärt bekommst, dann ist folgendes wichtig. Trifft eines davon nicht zu, dann sei sehr vorsichtig. Prüfe stets die Schrift!

 

Inhalt

·   Wahre Propheten ... Merkmale in Kürze

·   Falsche Propheten ... Merkmale

·   10 Merkmale aus der Bibel zur Erkennung eines wahren Propheten

·   6 Merkmale aus der Bibel zur Erkennung eines wahren Missionars, Evangelisten, Bibellehrers, Pastors oder Predigers

 

 

Wahre Propheten ... Merkmale in Kürze:

·   Bescheidenheit

·   Demut und Uneigennützigkeit
Bedingungslose Unterordnung unter das Wort Gottes und seine 10 Gebote.

·   Klare, logische Lehre im Wort Gottes

·   Ziel des Eifers = Jesus Christus

·   Uneigennützigkeit und Dienst für Gott

 

Falsche Propheten ... Merkmale:

·   Machtgier
Sie geben keine Fehler zu, auch wenn sie Fehler begehen oder wenn es um eine falsche Erkenntnis im Wort Gottes geht. Sie haben immer Recht und sind lernresistent.

·   Pseudodemut
Sie leben nicht nach allen 10 Geboten und sind daher auch nicht ausreichend demütig in ihrer Unterordnung unter Jesus Christus.

·   Selbstberufung
Sie folgen nicht Jesus und haben keine Berufung durch Jesus Christus.

·   Pseudo-Geistlichkeit
Sie haben nicht den heiligen Geist Jesu , weil sie ungehorsam sind (Apg5,32).

·   Herrschsucht
Früher gemeinsame Sache mit weltliche Machthabern, Ernennung und Absetzung von Königshäusern durch die kath. Kirche. Heute wieder deutlich sichtbare Anbiederung des Papsttums bei Präsidenten der Weltmächte. Streben nach Machtgewinn.

·   Hochmut
Angebliche „Unfehlbarkeit des Papstes“. Anrede des Papstes als „Heiliger Vater“. Diese Anrede steht aber nur dem Vater im Himmel zu laut Bibel.

·   Selbsterlassene Reinheits- und Speisegesetze
Sie schreiben eine bestimmte Lebensweise vor wie Ehelosigkeit (für Priester), Verzicht auf Sex, Verzicht auf bestimmte Speisen an bestimmten Tagen (z.B. Fisch statt Fleisch am Freitag, 40 Tage Fasten vor „Ostern“, kein Fleisch am „Karfreitag“), die Jesus in der Bibel erlaubt hat (3.Mose11,1ff) und deren Genuss nicht für diese Tage beschränkt ist.

·   Gier nach weltlichen Gütern und Schätzen
siehe kath. Kirche- oder die charismatischen Leiter der Pfingstkirchen

·   Prunk-Kirchen voller weltlichem Reichtum
Geschlossene Kirchen wegen Diebstahlgefahr anstatt mit Gemeindegebäuden stets geöffnete Zufluchtstätten für Jedermann bereitzustellen.

·   Zeremonien, die gegen das 2. Gebot verstoßen
Ausstellen von und Niederknien vor Heiligenstatuen und Marienstatuen sowie reich geschmückten Altaren.

·   Magische Elemente im Gottesdienst
z.B. Totenmessen – z.B bei Katholiken und Mormonen

·   Reliquienkult
Angebliche Gebeine und Kleidungsstücke von Jesus und von angeblichen Heiligen, zur-Schau-Stellung von toten Bischöfen in Glas-Särgen mitten in den Kirchen

·   Heiligenbilder
Statuen und Ikonen, vor denen sich niedergekniet wird um anzubeten.

·   Beten in charismatischen Fremdsprachen
Zungenreden und Gesang, Beten in lateinischer Sprache, Beten in Sprachen, die der anwesenden Gemeinde nicht geläufig sind und die niemand der Anwesenden übersetzen könnte.

·   Verfolgung wahrer Nachfolger Jesu
Siehe Inquisition im Mittelalter, heute unverändert fortbestehend, aktuell nicht aktiv handelnd gegen Nichtkatholiken. Heute „Glaubenskongregation" genannt.

 

10 Merkmale aus der Bibel zur Erkennung eines wahren Propheten

1.              Jede Vorhersage muss genau eintreffen. Fehler sind ausgeschlossen
(5.Mo13,2+3+6; 5.Mo18,21-22; Jer28,9)

2.              Der wahre Prophet bekommt seine Information immer von Gott JeHoVáH und zwar durch Visionen oder Träume (4.Mo12,6 ff.)

3.              Während der Vision sind seine Augen immer weit geöffnet. (4.Mo24,3+15 ff.).

4.              Während der Vision atmet er nicht und seine Kraft ist sehr stark. (Dan10,7+18 ff.)

5.              Der wahre Prophet bringt keine neue Lehre, sondern er zeigt die biblische Lehre in einem neuen Licht. (2.Petr1,20 ff.)

6.              Der wahre Prophet wird nicht reich durch sein Amt als Prophet und bekommt keine Ehre dadurch. (2.Petr1,21 ff.)

7.              Der wahre Prophet ist ein Teil der wahren Gemeinde Jesu, die beide Kennzeichen hat, nämlich dass er seine (10) Gebote hält und dass er Jesu Zeugnis hat, nämlich sein Evangelium und seine Weissagung – die Offenbarung – verkündigt (siehe Offb12,17). Die Botschaft des Propheten gilt nur dieser einen Gemeinde Jesu zur Belehrung und zum Trost und zur Stärkung (1.Kor14,3 ff.)

8.              Der wahre Prophet redet niemals gegen eines der 10 Gebote und heiligt den Sabbattag (siebter Tag, das ist der Samstag). Er hebt daher nicht den Sonntag durch eine Feier hervor. (Jes8,19-20)

9.              Der wahre Prophet anerkennt Jesus Christus als den Gott JeHoVáH im sündigen, menschlichen Fleisch. (1.Joh4,1-3)

10.       Der wahre Prophet lebt nicht in irgend einer offenen Sünde oder ist gemeinsam mit Anderen daran beteiligt. (Mat7,15-17; Mat24,23+24+36; Offb10,5-11; Offb13,13+14; Offb17,15; Offb17,13+14; 2.Petr1,21)

 

 

6 Merkmale aus der Bibel zur Erkennung eines wahren Missionars, Evangelisten, Bibellehrers, Pastors oder Predigers:

1.              Er bringt keine neue Lehre, sondern er zeigt die biblische Lehre in einem neuen Licht. (2.Petr1,20 ff.)

2.              Er wird nicht reich durch sein Amt als Prophet und bekommt keine Ehre dadurch. (2.Petr1,21 ff.)

3.              Er ist ein Teil der wahren Gemeinde Jesu, die beide Kennzeichen hat, nämlich dass sie seine (10) Gebote hält und dass sie Jesu Zeugnis hat, nämlich sein Evangelium und seine Weissagung – die Offenbarung – verkündigt (siehe Offb12,17). Die Botschaft des Propheten gilt nur dieser einen Gemeinde Jesu zur Belehrung und zum Trost und zur Stärkung (1.Kor14,3 ff.)

4.              Er redet niemals gegen eines der 10 Gebote und heiligt den Sabbattag (siebter Tag, das ist der Samstag). Er hebt daher nicht den Sonntag durch eine Feier hervor. (Jes8,19-20)

5.              Er anerkennt Jesus Christus als den Gott JeHoVáH im sündigen, menschlichen Fleisch. (1.Joh4,1-3)

6.              Er lebt nicht in irgend einer offenen Sünde oder ist gemeinsam mit Anderen daran beteiligt. (Mat7,15-17; Mat24,23+24+36; Offb10,5-11; Offb13,13+14; Offb17,15; Offb17,13+14; 2.Petr1,21)

 

 

Gelobt sei Jesus Christus,

in Ewigkeit,

Amen!

 

Beschreibung: Daten:Jesus Christus:Homepage:Glaubenszeugnis-Dateien:image006.png

Anmerkungen bitte senden an:

Sonja B. Neidhardt