Solus Christus – Auf ihn kommt es an – Matthäus-Gemeinde Bremen

 

< Zurück

 


Solus Christus – allein Christus

Allein die Schrift? Allein der Glaube? Allein die Gnade? Allein … ?

 

Erstellt am Mo.4.1.2021     zuletzt aktualisiert: …
Lesezeit ca. 5 Minuten
von
Sonja B. Neidhardt

Von Luther kennen wir Protestanten die 5 Solas. Was dabei auffällt, ist die Redewendung „allein“. Kann das funktionieren? Nur die Schrift? Oder nur der Glaube? Oder nur die Gnade?

Viele Protestanten berufen sich dabei in Diskussionen stets auf eines der fünf Solas, je nachdem wie es gerade passt. Doch das ist zu kurz gegriffen, wie ich hier zeigen will. Und selbst über diese 5 Solas hinaus gibt es noch Faktoren, die fehlen, um einen Gott gerechten Wandel zu pflegen.

Sehen wir uns erst einmal die 5 Solas an …

1.        Sola scriptura - allein die Schrift

2.        Sola fide - allein der Glaube

3.        Sola gratia - allein die Gnade

4.        Solus Christus - allein Christus

5.        Soli Deo Gloria - nur Gott gebührt die Ehre

Was jetzt?

Allein der Glaube? Allein die Gnade … Nein. Das geht ja gar nicht … fünf Dinge jeweils ausschließlich / allein … Entweder oder?

So versteht man das schon besser:

Was bei den 5 Solas grundsätzlich fehlt, ist, was es denn heißt, z.b. „Allein die Schrift“ … heißt was? „Allein der Glaube“ … heißt was? Hier Antworten darauf:

1.        Die Schrift ist unser Fundament.

2.        Der Glaube ist unsere Zuversicht.

3.        Die Gnade ist unsere Hoffnung.

4.        Jesus Christus ist unsere Rettung.

5.        Gott gebührt die Ehre, denn er hat alles erschaffen und Jesus Christus geschickt.

Nicht eines davon kann für sich allein Berechtigung haben. Nur alle fünf gleichzeitig!

Und dann fehlt ja noch die Liebe.

1.        Die Schrift, mein Fundament!

2.        Der Glaube, mein Vertrauen!

3.        Die Gnade, meine Hoffnung!

4.        Jesus Christus mein Retter!

5.        Ehre Gott allein!

6.        Die Liebe, meine Frucht!

Das geht.

Fazit

Nur alle sechs Faktoren zusammen ergeben ein vollständiges Bild.

Außerdem gehört natürlich zum praktischen Glauben auch der Gehorsam gegenüber den Geboten Gottes. Nur so kannst Du Gott wirklich ehren, indem du ihm auch gehorsam bist. Das ist also die Voraussetzung für den fünften Punkt in den Solas. Denn es steht geschrieben und muss deshalb ebenso gelten:

1Jn 2:4  Wer da sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht;

1Jn 2:5  wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe zu Gott vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind.

Wenn aber jemand erst auf dem Sterbebett zum Glauben findet, dann kommt hier die Gnade Gottes zu tragen, wenn er angenommen wird obwohl er noch keine Werke getan hat. Aber auch sein Glaube = seine Hoffnung und sein Vertrauen auf Gott und natürlich sein Vertrauen auf Jesus Christus, seinen Retter. Auch in diesem speziellen Moment kommen mehrere Solas gleichzeitig zur Wirkung.

Stütze also Dein Leben auf alle 6 Solas. Gleichzeitig, dann wird es Dir wohl bekommen!

Videoempfehlung

7.DIE WARTBURG - GESCHICHTE DER REFORMATION | Pastor Mag. Kurt Piesslinger
Kanal: Erfüllte Sehnsucht
Dauer: ca. 35 Minuten

 

Gelobt sei JeHoWáH (JHWH), der Vater und der Sohn!

In Ewigkeit.

Amen!

 

< zurück zur Hauptseite