zuletzt aktualisiert am: So.22.7.2018

< Zurück

Glaubenshäppchen – kurze Antworten zu interessanten Fragen ...

Ist es biblisch, vor dem Essen zu beten?

 

Nein, denn:

Gehen wir zu Johannes 21: Dort lesen wir, dass der Herr Jesus Brot und Fisch austeilt. Aber von einem Gebet hören wir nichts. Dies wurde wahrscheinlich deshalb so vorgestellt, weil hier eine Szene des Reiches vorgeschattet wird, in der Jesus nicht in Niedrigkeit und Abhängigkeit gesehen werden soll.

Gehen wir zu Lukas 24: Dort wird dem auferstandenen Herrn ein Stück Fisch gereicht. Der Herr nahm es an und aß vor seinen erstaunten Jüngern. Von einem Gebet lesen wir nichts.

Das Tischgebet im Judentum heißt Birkat Hamason. Es wird nach dem Essen gesprochen und wird auf das 5. Buch Mose zurückgeführt, und hier lesen wir:

„Und hast du gegessen und bist satt geworden, so sollst du JeHoVáH, deinen Gott, für das gute Land preisen, das er dir gegeben hat.“ (5. Mose 8,10)

Das Tischgebet ist also gemäß biblischem Wort nach dem Essen geboten. In größerer Gemeinschaft besteht es in der Regel aus Psalmworten (v.a. Psalm 104,27ff oder Psalm 145,14-16), oder natürlich auch als freies Gebet.

 

Gepriesen sei unser Herr JehoSHUA (Jesus Christus) und unser Vater im Himmel JeHoVáH (Gott JHVH)!

Hallelu’JaH!

Gelobt sei JeHoVáH (Gott JHVH)!

Amen!

 

Anmerkungen bitte senden an: Sonja B. Neidhardt