Blitz: Gigantischer Kurzschluss am Himmel bringt Leuchtfeuer - Artikel von  The Weather Channel | weather.com

 

< Zurück

 


Kommt Jesus bald?
Jetzt dauert es ja schon mehr als 2000 Jahre …

 

Erstellt am So.3.1.2021     zuletzt aktualisiert: …
Lesezeit ca. 2 Minuten
von
Sonja B. Neidhardt

 

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Wieder so ein Vers, der unglücklich übersetzt wurde, hier oben ein Beispiel aus der Schlachter-Bibel, wodurch Gegner des Christentums Futter haben, um uns bloßzustellen. Sie sagen zu Recht: "2000 Jahre dauert es jetzt schon und das nennst Du eine sehr kurze Zeit? ... träum weiter!"

Der Vers muss aber folgendermaßen lauten ... von Weile oder Zeit steht nämlich im Grundtext hier gar nichts. Vielmehr nimmt der Vers 37 im ersten Halbsatz Bezug auf Vers 36:

Heb 10:36 Denn ihr habt Geduld nötig, damit ihr, nachdem ihr den Willen Gottes getan habt, die Verheißung erlangt.

Heb 10:37 Jetzt braucht Ihr nur noch ganz wenig (Geduld). Die Wiederkunft wird kommen und wird sich nicht verzögern.

Wir sollen also fest an Jesus halten und uns nicht aus Feigheit der Welt beugen, das steht nämlich in Vers 38, wenn man den Grundtext genau untersucht. Denn wer dieses Bisschen Standhaftigkeit mangelt, der wird verderben. Das hat also mit Zeit oder einer Dauer bis zur Wiederkunft nichts zu tun, sondern mit der inneren Haltung.

Nirgends im Grundtext steht hier etwas von "kleine Weile" oder "bald", das ist reines Wunschdenken aber keine Wahrheit, sondern da steht "ganz wenig". Und dieses "ganz wenig" bezieht sich offenbar auf den Vers 36 und zwar auf die Ausdauer / Geduld.

Jesus kommt also nicht bald, sonst hätte er die Anwesenden ja belogen, sondern er kommt "schnell und unerwartet wie ein Blitz" (Luk.17:24, Sac.9:14). Trotzdem wird seine Wiederkunft natürlich nicht aussehen wie ein Blitz. Auch das ist wieder so eine Vorstellung, die man sich einbildet. Es ist nur ein Vergleich für die Wiederkunft, die "schnell und unerwartet" und plötzlich (1.Kor.15:52) geschehen wird.

 

Gelobt sei JeHoWáH (JHWH), der Vater und der Sohn!

In Ewigkeit.

Amen!