Zölibat im Schuldienst: Als die Lehrerin ledig sein musste - wissenschaft.de

< Zurück

Dürfen Frauen lehren?

Die meisten würden sagen: Nein.

Von Sonja B. Neidhardt.
Erstellt: Schabbat 28.Jan.2023   
Aktualisiert: So.6.Nov.2023
Lesezeit: ca. 10 Minuten

 

Vielerorts wird strikt an der Überzeugung festgehalten, dass Frauen gar nicht lehren dürfen, schon gar nicht in der Gemeinde. Selbst in Diskussionsforen von Christen schwingen sich häufig Männer auf, sobald eine Frau das Wort ergreift, sogar wenn sie eine tatsächlich falsche Ansicht über die heilige Schrift in Frage stellt, um die Frau mundtot zu machen und sie auf ihren Platz als vermeintlich komplett zum Schweigen verdammtes Element im Leib Christi gegenüber allem, was männlich ist, zu verweisen.

In vielen Gemeinden, sowohl Sonntags- als auch Sabbathaltenden Gemeinden müssen Frauen während des Gottesdienstes schweigen und dürfen nicht ein Wort sagen. Ist das im Sinne unseres Herrn Jesu?

Macht Gott hier wirklich so einen drastischen Unterschied zwischen Mann und Frau? Hat unser Herr Jesus Christus nicht gesagt, in ihm gäbe es weder Mann noch Frau, weder Jude noch Grieche (Gal.3,28) ?

Konkordanz

Vergewissern wir uns zuerst in der Strongs-Konkordanz, was mit dem Namen „Frau“ (guné) im griechischen Grundtext im speziellen gemeint ist:

G1135
γυνή    gunē
Möglicherweise vom Stamm G1096 (ginomai: Zustandekommen, u.a. verheiratet sein); eine Frau; speziell eine Ehefrau

 

Zugrunde liegende Bibelverse

Sehen wir uns nun die Stelle der heiligen Schrift an, worauf sich die obige Überzeugung stützt und setzen wir hier die spezielle Bedeutung des Wortes „guné“ ein, wie gerade eben ermittelt (Ableitungen durch obige Analyse in Klammern):

1Ti 2:11 Eine (Ehe-)Frau lerne in der Stille, in aller Unterordnung (unter ihren Ehemann). 12 Einer (Ehe-)Frau aber gestatte ich das (be)Lehren (ihres Ehemannes) nicht, auch nicht dass sie über den (ihren Ehe-) Mann herrsche, sondern sie soll sich still verhalten.

 

Ich habe mir den Vers anhand der griechischen Worte einmal näher angesehen und bin der Meinung, dass obige Übersetzung zwar schon ausreichend ist, dass aber folgende Übersetzung noch treffender für den griechischen Text wäre:

1.Ti 2:11-13
11 Eine Ehefrau sei verständnisvoll in aller Unterordnung (ihrem Ehemann gegenüber). 12 Ich erlaube aber einer Ehefrau weder ihren Ehemann zu belehren, noch über ihn zu herrschen, sondern ihm gegenüber Ruhe zu bewahren, 13 denn Adam wurde zuerst gebildet, dann Eva.

 

Würde es tatsächlich so lauten wie es traditionell interpretiert wird, dann dürften Frauen sich weder unter Frauen über das Wort Gottes belehren noch ihre eigenen Kinder, denn nach der traditionellen Interpretation dieser Versstelle ist das Lehren ohne Einschränkungen für alle Frauen verboten, nur ein Mann dürfte das Wort Gottes predigen und weitergeben. Das kann nicht im Sinne unseres Herrn sein.

Außerdem berichtet die heilige Schrift vielfach von Frauen, die etwas in der Gemeinde Gottes zu sagen hatten, so z.B. die Prophetin Deborah (Richter 4,4-5), die Jüngerin Tabitha (Apg.9,36), die Evangelistinnen Euodia und Syntyche (Philipper 4,2), oder die Dienerin der Gemeinde zu Kenchreä, Namens Phoebe (Röm.16,27). Keineswegs war es also so, dass Frauen stets im Reich Gottes oder im Leib des Messsias schweigen mussten.

 

Feststellung von 119 Ministries

Unter folgender Internetadresse findet sich ein Diskussionsstrang auf der Seite des messianischen Dienstes „119 Ministries“ aus den USA auch eine entscheidende Antwort der Brüder, die zu diesem Thema Stellung nehmen (siehe auch Screenshot von der Seite 119 Ministries):

https://www.119ministries.com/teachings/video-teachings/detail/headcoverings/

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Übersetzung dieses englischen Textes von 119 Ministries:

Shalom Mosheh, es scheint, dass Ihre Frage von der nicht-biblischen Hierarchie typisch römischer oder westlicher Kirchen ausgeht.

Von Kopfbedeckung:
"Die Idee, dass Gläubige sich nun irgendwie der Autorität eines Rabbiners, Papstes, Predigers oder Pastors unterordnen sollen, ist FALSCH! Paulus sagt ganz klar, dass das Haupt eines jeden Menschen der Messias ist, nicht der Klerus. Dieses System, das einen Mann zur Autorität über eine ganze Gemeinde ahnungsloser Gläubiger erhebt, wird Nikolaitanismus genannt."

Aus unserem Video „Die Kirche: Sein Modell“:
„Dies ist nicht das Modell: Der Vater > dann Jeschua > dann ein Pastor > dann die Kirche."

Und aus unserem Video "Die Kriche: Sein Modell FAQ":
"Wenn eine Frau eine Jüngerin sein kann wie Tabitha/Dorkas; eine Diakonin wie Phöbe; Evangelistinnen wie Euodia und Syntyche; oder eine Richterin über ganz Israel wie Deborah (Richter 4:4, 5), warum kann sie dann nicht eine ‚Lehrerin der Männer‘ sein?"

Mit anderen Worten:
Es gibt kein Verbot für Frauen, zu lehren, aber letztlich stehen sie unter der Autorität ihres Ehemannes oder sogar des Messias, wenn sie reifer (älter und ohne Vater) und nicht verheiratet sind. Sie könnten sich die Ausführungen in unserem Video „Die Kirche: Sein Modell“ und „Die Kriche: Sein Modell FAQ“ dazu ansehen.

 

Fazit

Frauen dürfen zu Hause als auch in der Öffentlichkeit, sowie in der Gemeinde mit Erlaubnis ihres Ehemannes sehr wohl sprechen, predigen oder lehren. Wenn eine Frau keinen irdischen Ehemann hat, so hat sie zumindest den Herrn Jesus Christus als ihren Ehemann und solange sie die Wahrheit spricht, ist daran nichts verwerfliches, wie dies auch für jeden anderen Menschen, ob Mann oder Frau, gilt.

Selbstverständlich kann eine Frau (ob Ehefrau oder allgemein Frau) nicht die Funktion eines Gemeindeältesten bekleiden, denn hier gibt es eine klare Vorschrift, dass dies ein Ehemann einer Ehefrau sein muss.

Aber eine Frau kann mit ausdrücklicher Erlaubnis der Gemeindeleitung natürlich auch predigen und lehren und sie kann sich natürlich auch aktiv an jedem Gottesdienst durch gesprochene Beiträge und Wortmeldungen einbringen. Sollte sie sich ungebührlich verhalten, so gibt es ja die Gemeindezucht, die durch die Gemeindeleitung wahrgenommen wird, wie dies auch für jedes männliche Gemeindeglied gilt.

 

Hier Videos, die Dir helfen können, dies noch besser zu verstehen:

Titel

Redeverbot für Frauen - Müssen Frauen in der Gemeinde schweigen? Was sagt die Bibel?

Herausgeber

Memento Medien

Original:

https://youtu.be/KLF-dLOtqzg

Kopie:

https://gelobt-sei-jeshua.de/Datenaustausch/Gemeinde/VIDEO - Redeverbot fuer Frauen - Muessen Frauen in der Gemeinde schweigen - Was sagt die Bibel - Memento Medien.mp4

 

Titel

The Church: His model

Herausgeber

119 Ministries

Original:

https://youtu.be/jpFGOjRDirM

 

Titel

The Church: His model FAQ

Herausgeber

119 Ministries

Original:

https://youtu.be/bJ9uTZqB-Bw

 

Titel

Head Coverings (1 Corinthians 11) – Part 1

Herausgeber

119 Ministries (Messianischer YouTube Kanal aus den USA)

Original:

https://youtu.be/7VzBFTv9f_4

Kopie:

https://gelobt-sei-jeshua.de/Datenaustausch/Gemeinde/VIDEO - Head Coverings (1 Corinthians 11) -  Part 1 - 119 Ministries.mp4

 

Titel

Head Coverings (1 Corinthians 11) – Part 2

Herausgeber

119 Ministries (Messianischer YouTube Kanal aus den USA)

Original:

https://youtu.be/w3EvuV7PBes

Kopie:

https://gelobt-sei-jeshua.de/Datenaustausch/Gemeinde/VIDEO - Head Coverings (1 Corinthians 11) -  Part 2 - 119 Ministries.mp4

 

Gelobt sei unser Gott JHWH, der Vater und der Sohn!

In Ewigkeit.

Amen!

 

< Zurück