Zuletzt aktualisiert: Do.10.5.2018

< Zurück

Wer ist besser?

Der Sabbathalter oder der gute Mensch?

Welcher Mensch steht vor Gott wohl besser da?

·   Jemand, der den Sabbat hält, aber ansonsten ein ziemlich arroganter Mensch ist?

·   Oder jemand, der den Sabbat nicht hält, aber ansonsten ein sehr gläubiger Mensch ist, spendet und das Evangelium verkündet?

 

Die Antwort lautet:

Keiner von beiden steht vor Gott besser da, denn:

·   Der Eine hält zwar den Sabbat, aber die anderen Gebote missachtet er obwohl er weiß, dass es sie gibt. Er liebt Gott nicht, obwohl er die Gebote evtl. hält, die sich auf Gott beziehen (Gebote 1-4) ... denn er liebt die Menschen nicht (seine Nächsten, Gebote 5-10).

 

·   Der Andere hält zwar ggfs. alle anderen Gebote, aber Gott hat uns in der Schrift glasklar mitgeteilt, dass der Sabbattag geheiligt werden soll, das ist der siebte Tag der Woche seit Ende der Schöpfung der gleiche Wochentag. Er liebt Gott nicht, obwohl er die Gebote evtl. hält, die sich auf die Nächstenliebe beziehen (Gebote 5-10) ... denn er achtet nicht die Gebote, die sich auf Gott beziehen (Gebote 1-4)

 

·   Nur wer Gott von ganzem Herzen und aus ganzer Kraft liebt (die Gebote 1-4 spielen für sein Leben eine Herzensrolle) UND seinen Nächsten liebt wie sich selbst (die Gebote 5-10 spielen in seinem Leben eine Herzensrolle), der wird die Gnade Gottes empfangen, wie erfolgreich oder erfolglos er im Halten der Gebote auch ist, denn er ist gehorsam gegenüber Gottes heiliger Gerechtigkeit, seinen heiligen Geboten gegenüber.

 

Lebensgefährlicher Trugschluss

Viele sagen: "Gott sagt doch, dass wir eh nicht alle Gebote halten können ... deshalb brauche ich sie nicht beachten, denn ich habe ja Jesus ..." ... doch das ist ein lebensgefährlicher Trugschluss!

Warum?

Sieh mal was Paulus Dir sagt:

Rom 6:15  Wie nun, sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!

Rom 6:16  Wisset ihr nicht: wem ihr euch als Knechte hingebet, ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorchen, es sei der Sünde zum Tode, oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Sünde zum Tode

Wer nun auch nur eines der Gebote verwirft, obwohl er davon weiß, der begeht die Sünde zum Tode (siehe Römer6, Römer7 und 1.Joh.5), ganz gleich, was er sonst noch hält und als was für ein angenehmer Zeitgenosse er auf Erden erscheinen mag.

Die Sünde zum Tode = das Verwerfen von heiligen Geboten des Vaters und des Sohnes = Lästerung wider den Heiligen Geist.

Gehorsam sein

So bin ich nun "Knecht" im Gehorsam zur Gerechtigkeit, im Gehorsam zu des Vaters und des Sohnes heiligen Geboten.

Rom 7:12  So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut!

 

Gehorsam zur Gerechtigkeit meint Gehorsam zu den heiligen Geboten des Vaters und des Sohnes. Nicht aus Werksgerechtigkeit, sondern aus Liebe zum Vater UND dem Sohn!

 

 

 

Hallelu’JaH!

Gelobt sei unser Herr und Meister J’SHUA (Jesus Christus) und unser Vater im Himmel JeHoVaH (JHVH, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs)!

Amen!

 

Anmerkungen hierzu bitte an: Sonja B. Neidhardt