< Zurück

Und die Gräber öffneten sich …

Was hat es mit der Auferstehung von Heiligen bei Jesu Kreuzigung auf sich?

Von Sonja B. Neidhardt.
Erstellt: Fr.20.Okt.2023   
Aktualisiert: …
Lesezeit: ca. 5 Minuten

 

(Matthäus 27:50-53, SCHLACH)
“50 Jesus aber schrie abermals mit lauter Stimme und gab den Geist auf. 51 Und siehe, der Vorhang im Tempel riss entzwei von oben bis unten, und die  Erde erbebte, und die Felsen spalteten sich. 52 Und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen  erwachten zum Leben 53 und gingen aus den Gräbern hervor nach seiner Auferstehung und kamen in  die heilige Stadt und begegneten vielen.”

 

Was hat es damit auf sich?

Was ist mit diesen weiterhin geschehen?

Diese Entschlafenen sind tatsächlich zum Leben erwacht. Da keiner vor dem Gesalbten Jesus Christus den Himmel betreten hat und erst am Ende der Tage die Auferstehung zum Gericht oder zum ewigen Leben beginnt (vgl. Johannes 3:13, 5:29) und kein Mensch mehr als einen Tag nach Gottes Maßstab leben kann, was maximal 1.000 Erdenjahre sind (vgl. 1.Mose 2:17; Psalm 90:4, 2.Petrus 3:8), sind sie auch vermutlich zeitnah oder später wieder gestorben. Jeder muss sterben und vor Gottes Gericht treten (Hebräer 9:27). Da die heilige Schrift nichts weiter über sie erzählt, wäre jede weitere Aussage zu ihrem weiteren Verbleib reine Spekulation.

Joh 3:13-14 (German EB)
13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, als nur der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist. 14 Und gleichwie Moses in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß der Sohn des Menschen erhöht werden,

Joh 5:28-29 (German NeÜ)
28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zu ihrer Verurteilung.

 

Weshalb sprach Jesus in Joh.3:13 vor seiner Himmelfahrt schon davon, dass er bereits in den Himmel aufgefahren ist?

Wir wissen aus den Berichten der Bibel, dass der Sohn Gottes schon vor der Zeit als Mensch namens Jesus auf Erden seinem Gott und Vater JHWH, sowie dessen Nachfolgern auf der Erde diente.

Somit war Jesus in dieser Existenzform natürlich auch schon auf der Erde und ging von da zum Himmel hinauf und wieder herunter ein und aus. Er stieg vielfach schon zu jenen Zeiten herab zur Erde und wieder hinauf. Die Himmelsleiter, von der Jakob Träumte, ist ein Sinnbild dafür.

Dies erklärt Jesu Aussagen aus Johannes 3:13 und 8:58.

 

Handelte es sich dabei um die 24 Heiligen am Thron Gottes?

Sollte es sich bei diesem Ereignis um die Auferstehung von Heiligen gehandelt haben, dann können es zu diesem Zeitpunkt maximal zwölf gewesen sein, denn die Auferstandenen bei diesem Ereignis können definitiv nicht alle 24 Ältesten gewesen sein. Wenigstens zwölf der 24 Ältesten waren meiner Erkenntnis nach zu dem Zeitpunkt ja lebendig, nämlich die Apostel, denn wie geschrieben steht:

Mat 19:28 (German SB)
[28] Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch, ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet in der Wiedergeburt, wenn des Menschen Sohn auf dem Throne seiner Herrlichkeit sitzen wird, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.

Luk 22:29-30 (German SB)
[29] Und ich verordne euch, wie mir mein Vater das Reich verordnet hat, [30] dass ihr an meinem Tische in meinem Reiche essen und trinken und auf Thronen sitzen sollt, um die zwölf Stämme Israels zu richten.

Rev 3:21 (German SB)
[21] Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mit meinem Vater sitze auf seinem Thron.

 

Es ist nicht von 24 auferstandenen Leibern die Rede, es wird hier auch keine Zahl genannt. Wären es die 24 Ältesten (vgl. Offenbarung 4:4), wäre dieses wichtige Detail der Personenzahl gewiss erwähnt worden. Heilig sind all jene, die durch den Glauben an Jesu Opfer und durch ihr Vertrauen auf Gottes Gebote ein gerechtes Leben erhalten haben (vgl. 3.Mose 11:45, 19:2, 20:7; Kolosser 3:12; Hebräer 3:1; 1.Petrus 2:9) und entschlafene Heilige sind die, die schließlich auch durch ihren Glauben als Gerechte gestorben sind. Ich würde sagen, dass es in der Bibel mehr als 24 gerechte Personen gab, die als Gerechte gestorben sind. Demnach können unter den Auferstandenen zwar einige der 24 Ältesten sein, doch können es auch andere Heilige gewesen sein.

 

Gelobt sei JeHoWáH, der Vater und der Sohn,

in Ewigkeit, Amen!

 

< Zurück

Weiterer Kontext zu den 24 Ältesten findet sich in:

Off.4:4-10, Off.5:5-14, Off.7:11-13, Off.11:16, Off.14:3 und Off.19:4.