< Zurück

Das Geheimnis im römischen Kalender

Verräterische Details

 

Von Sonja B. Neidhardt.
Erstellt: Schabbat 30.Dez.2023   
Aktualisiert: …
Lesezeit: ca. 10 Minuten

 

Wenn wir die Bibel lesen, dann erfahren wir, dass das Jahr nach Gottes Ordnung ungefähr im März beginnt. Im Allgemeinen fällt also der März nach biblischer Zählweise auf den ersten Monat im biblischen Jahr. Somit fällt der siebte biblische Monat auf September, der achte Monat ist dann im Oktober, der neunte Monat ist dann im November und der zehnte Monat wäre im Dezember.

Jetzt sehen wir uns einmal an, wie man Zahlenstellen im Lateinischen mit Worten beschreibt:

7. Septem

8. Oct

9. Novem

10. Decem

 

Oh! Da fällt uns doch etwas auf:

Der September (eigentlich vom Wortlaut her der siebte) ist aber im römischen Kalender der neunte Monat, der Oktober (eigentlich der achte) ist im römischen Kalender der zehnte Monat, der November (eigentlich der neunte) ist im römischen Kalender der elfte Monat und der Dezember (eigentlich der zehnte) ist im römischen Kalender der zwölfte Monat. Deshalb wurden in der Kalenderdarstellung im Titelbild diese Monate auch mit einem roten Kreuz als falsch gekennzeichnet.

Wenn aber biblisch der siebte Monat i.A. auf den September fällt, dann erkennen wir, dass die Namensgebung im römischen Kalender den biblischen Kalender bestätigt, ebenso der Oktober, der November und der Dezember.

Im biblischen Kalender stimmen die Namensbezeichnungen der Monate September, Oktober, November und Dezember mit der Zählweise überein, anders als im römischen Kalender. Ebenso bemerken wir, dass die Jahreszeiten der Quartale viel klarer zugeordnet sind, als im römischen Kalender:

 

Die Monate September, Oktober, November und Dezember verraten also, dass die ursprüngliche Zählweise des Jahres auch in Rom so war, wie es in der Bibel vorgegeben ist und dass die Zählweise des römischen Systems willkürlich geändert wurde. Außerdem entlarven sie mehrere Fehler im römischen Kalendersystem.

 

Gelobt sei unser Gott JHWH, der Vater und der Sohn!

In Ewigkeit.

Amen!

 

< Zurück