< Zurück

 

Alkohol?

Ist es vor JHWH ok, wenn wir Alkohol trinken?

Von Sonja B. Neidhardt

Erstellt am: So.25.Feb.2018 ... zuletzt aktualisiert am: 13.Nov.2023, 18.Dez.2019

Ca. 15 Minuten Lesezeit

 

Nur in Ausnahmesituationen

Die Heilige Schrift ist hier sehr klar. Meine eingehende Überprüfung der heiligen Schrift ergibt folgende Aussage: Der Genuss bewusst alkoholisierter, starker Getränke wird von Gott nur in harmlosen Mengen und nur in Ausnahmesituationen von Gott gebilligt bzw. empfohlen:

 

1Ti 5,23 (Hier ist eher von vergorenem Getränk auszugehen, als nur von Traubensaft)
Trinke nicht mehr bloß Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens willen und wegen deiner häufigen Krankheiten.

 

Spr.31,6 (Hier wird unterschieden zwischen starkem Getränk, stark alkoholisch und Wein = leicht alkoholisch)
Gebt starkes Getränk denen, die untergehen, und Wein den betrübten Seelen!

 

Psa 104,14-15 (Wein kann hier auch alkoholfreier Traubensaft bedeuten)
Du lässest Gras wachsen für das Vieh und Pflanzen, die der Mensch bearbeiten soll, um Nahrung aus der Erde zu ziehen; 15  und damit der Wein des Menschen Herz erfreue und seine Gestalt schön werde vom Öl und das Brot das Herz des Menschen stärke.

 

Deu 14,26 (zu Gottes Laubhüttenfest, das am Ende alle Nationen feiern werden, ist ausnahmsweise sogar starkes Getränk zum Feiern erlaubt) Und gib das Geld für alles, was deine Seele gelüstet, es sei für Rinder, Schafe, Wein, starkes Getränk, oder was sonst deine Seele wünscht, und iss daselbst vor dem HERRN, deinem Gott, und sei fröhlich, du und dein Haus.

 

Hoheslied 8,2 
Ich wollte dich führen, dich bringen zu meiner Mutter Haus; sie würde mich lehren, dich mit Würzwein zu tränken, mit meinem Granatäpfelmost.

 

Jes.25,6 (Gott wird sogar ein Festmahl inklusive alkoholischen, mit Hilfe Hefe vergorenen Weinen bereiten)
[6] Und JHWH der Heerscharen wird auf diesem Berge allen Völkern ein Mahl von Fettspeisen bereiten, ein Mahl von Hefenweinen, von markigen Fettspeisen, geläuterten Hefenweinen.

 

Mat 26,27-29 (Hier handelt es sich eher nur um nur leicht vergorenen Traubenmost)
[27] Und er nahm [den] Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus. [28] Denn dieses ist mein Blut, das des [neuen] Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. [29] Ich sage euch aber, dass ich von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis an jenem Tage, da ich es neu mit euch trinken werde in dem Reiche meines Vaters.

 

Soweit man also zu diesen konkreten Gelegenheiten (Magenprobleme, Schwere Schmerzen, Trübsal, Laubhüttenfest, Festmahl, Einladungen, Abendmahl) harmlose Mengen alkoholhaltiger Getränke zu sich nimmt, spricht offenbar aus Gottes Sicht nichts dagegen, Alkohol zu trinken.

 

Ansonsten muss man aber festhalten, dass der Wein schnell sehr gefährlich sein kann:

Spr.20,1 (Hier sagt uns Salomo bereits:)
Der Wein ist ein Spötter, starkes Getränk ein Lärmer; und jeder, der davon taumelt, wird nicht weise.

 

5.Mo.29,6 (Es ist schon relevant, dass wir im allgemeinen nüchtern sind, da wir sonst wesentliches verpassen!)
Ihr habt kein Brot gegessen und weder Wein noch starkes Getränk getrunken, auf dass ihr erfahret, dass ich JHWH, euer Gott, bin.

 

Isaiah 5:11
11  Wehe denen, die des Morgens schon berauschenden Getränken nachgehen und des Abends lange aufbleiben, daß sie der Wein erhitzt.

 

Gen 9:20-21
[20] Noah aber begann und legte als Landmann einen Weinberg an. [21] Da er aber von dem Weine trank, ward er betrunken und entblößte sich in seiner Hütte.

 

Begriffsdefinition des Wortes Wein in der Heiligen Schrift:

Gemäß der Konkordanz-Definition unter Strong's Nummmer H3196 ist Wein ein vergorenes, also alkoholhaltiges Getränk. Deutlich bezüglich der Gefahr des Alkohols wird Salomo in:

Spr. 23,29-33:
Wer hat Ach, wer hat Weh, wer Zänkereien, wer Klage, wer Wunden ohne Ursache? Wer Trübung der Augen? Die spät beim Weine sitzen, die einkehren, um Mischtrank zu kosten. Sieh den Wein nicht an, wenn er sich rot zeigt, wenn er im Becher blinkt, leicht hinuntergleitet. Sein Ende ist, dass er beißt wie eine Schlange und sticht wie eine Viper. Deine Augen werden Seltsames sehen, und dein Herz wird verkehrte Dinge reden.

 

Geringe Mengen Alkohol stellen in der Regel keine Gefahr dar, aber heute weiß man, dass bereits moderater Alkoholkonsum nun zwar keine Gehirnzellen tötet, aber dass er sie sofort beeinträchtigt, auch deshalb ist größte Vorsicht geboten.

 

Das sollte uns klar sein:

Wir können es uns nicht leisten, die Funktionalität seines Gehirns einzuschränken, denn es steht auch geschrieben, dass unser Körper ein Tempel des Heiligen Geistes sein soll. Deshalb ist beim Alkoholkonsum absolute Disziplin und Vorsicht geboten!

Es gibt eine Studie von Dr. Roberta J. Pentney, über die in der New York Times berichtet wurde. Dort wird berichtet, dass Alkohol die Gehirnfunktion von Erwachsenen stört, indem er die Nachrichtenübermittlung von den Dentrinen auf die Neuronen im Kleinhirn beeinträchtigt. Das verringert die Kommunikation zwischen den Nervenzellen und verändert ihre Struktur und beeinträchtigt sie in einer Form, die sonst nur durch Vergiftung hervorgerufen wird.

Andere Studien, u.a. eine, die im British medical Journal 1997 veröffentlicht wurde, kamen zu ähnlichen Ergebnissen.

 

Nur völlig nüchtern zur Versammlung

In 3. Mose 10,8-11 befahl JHWH dem Priester Aaron im Zusammenhang mit dem Dienst in der Stiftshütte:

Und Jahwe redete zu Aaron und sprach:
Wein und starkes Getränk sollst du nicht trinken, du und deine Söhne mit dir, wenn ihr in das Zelt der Zusammenkunft hineingehet, dass ihr nicht sterbet-eine ewige Satzung bei euren Geschlechtern- und damit ihr unterscheidet zwischen dem Heiligen und dem Unheiligen und zwischen dem Reinen und dem Unreinen, und damit ihr die Kinder Israel lehret alle die Satzungen, die Jahwe durch Mose zu euch geredet hat.

Wollen wir Priester Gottes sein und ihm dienen? Dann sollten wir es so handhaben, wie Gott es Aaron und seinen Söhnen anwies, nämlich wenn wir zur Versammlung gehen, völlig nüchtern zu sein.

 

Voraussetzungen für Menschen, deren Leben Gott anvertraut ist

In Lk 1 finden wir folgende Anweisung, als der Engel Gabriel dem Priester Zacharias erschien und ihm die Geburt seines Sohnes Johannes des Täufers ankündigte:

Lukas Evangelium 1,13-15
Der Engel aber sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Flehen ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Johannes heißen. Und er wird dir zur Freude und Wonne sein, und viele werden sich über seine Geburt freuen. Denn er wird groß sein vor JHWH; weder Wein noch starkes Getränk wird er trinken und schon von Mutterleibe an mit Heiligem Geiste erfüllt werden.

Johannes der Täufer war also ein sogenannter Nasiräer, dessen Leben von Anfang an Gott geweiht war.

Wenn also jemand sein Leben zu 100% JHWH widmet, dann bedeutet dies, dass er keinerlei Alkohol trinken soll, weil es sonst nicht sichergestellt ist, dass man stets zwischen dem Heiligen und dem Unheiligen sowie zwischen dem Reinen und dem Unreinen unterscheiden kann.

Der Alkoholverzicht wurde sogar den Müttern vor der Geburt von Menschen, die Gott geweiht sind, geboten:

Richter 13,4-5
Und nun hüte dich doch und trinke weder Wein noch starkes Getränk, und iss nichts Unreines! Denn siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und kein Schermesser soll auf sein Haupt kommen, denn ein Nasir Gottes soll der Knabe sein von Mutterleibe an; und er wird anfangen, Israel aus der Hand der Philister zu retten.

Simson sollte also von Anfang an JHWH geweiht sein und deshalb niemals starkes Getränk trinken.

 

Fazit

Wenn Du den Dienst als Vollzeitpastor annimmst, dann solltest Du es auch so handhaben, dass Du niemals mehr starkes Getränk zu Dir nimmst und nur zum Abendmahl einen nur leicht vergorenen Traubenmost mittrinkst.

Andernfalls darfst Du gerne zu den genannten besonderen Anlässen eine harmlose Menge Wein trinken, sei aber vorsichtig und neige Dein Gemüt nicht dem Wein zu, allzuschnell wirst Du so zum Trunkenbold. Stelle Dir nur vor, was passiert, wenn Du zum Trinker geworden bist, dann gehörst Du zu den altgriechisch genannten „Methusos“, d.h. zu den Angeheiterten / Beschwipsten / Trunkenbolden. Und was mit jenen passiert, liest Du hier:

1.Kor.6:10 (ELB) … noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben.

 

Darum trinke starke Getränke nur zu den von Gott erlaubten Anlässen und immer nur in sehr geringer Menge!

 

Weiterführende Literatur zum Thema:

·   Was sagt die Bibel über Alkohol? (von Christian Assemblies International)
https://www.cai.org/de/bibelstudien/was-sagt-die-bibel-ueber-alkohol

·   Sollten Christen Alkohol trinken? (von Gottesliebe.de)
http://gottesliebe.de/2015/07/23/sollten-christen-alkohol-trinken/

 

Hallelu’JaH!

Gelobt sei unser Herr und Meister Jesus Christus und unser Vater im Himmel JHWH, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs!

Amen!

 

< zurück zur Hauptseite